Logo Krippe

Sie sind hier:   Startseite > Pädagogik > Unser Bild vom Kind

Unser Bild vom Kind

Das Kleinkind weiß,
was das Beste für es ist.

Lasst uns selbstverständlich
darüber wachen,
dass es keinen Schaden erleidet.

Aber statt es unsere Wege zu lehren,
lasst uns ihm Freiheit geben,
sein eigenes kleines Leben
nach seiner eigenen Weise zu leben.

Dann werden wir, wenn wir gut beobachten,
vielleicht etwas über die Wege der Kindheit lernen.

 (Maria Montessori)

 

Diese Worte von Maria Montessori fassen sehr gut das „Bild vom Kind“ zusammen, das unserer Arbeit zugrunde liegt. Wir sehen Kleinkinder als eigenständige Persönlichkeiten an, die nicht von uns beschäftigt und bespaßt werden wollen, sondern die uns sehr genau zeigen, was bei ihnen gerade Entwicklungsthema ist. Diese Themen der Kinder wollen wir in unsere Arbeit aufgreifen. Dazu gehört, dass wir genau beobachten und wahrnehmen, uns darüber austauschen und planen. Daraufhin bieten wir den Kindern Materialien oder Gelegenheiten an um diese Themen auszuleben und vielfältige Erfahrungen zu sammeln.

Zum anderen wollen wir den Kindern aber auch immer wieder Anreize bieten, die ihnen ermöglichen Neues auszuprobieren und ihren Horizont zu erweitern. Dabei achten wir jedoch darauf das Kind nicht zu überfordern und es zu keinem Schritt zu drängen, zu dem es noch nicht bereit ist.

 

Voraussetzung für dieses Explorationsverhalten, also Interesse an der Erkundung der Umwelt, und somit die Möglichkeit Entwicklungsschritte angehen zu können, ist, dass sich die Kinder bei uns sicher und geborgen fühlen. Wir legen deshalb von Anfang an viel Wert darauf, eine gute Bindung zu den Kindern aufzubauen, die die Basis für eine emotionale Eingebundenheit in das Krippenleben ist. Solch ein Bindungsaufbau braucht seine Zeit, deshalb ist es uns wichtig, die Eingewöhnung nicht zu überstürzen und uns auch hier nach den Bedürfnissen des Kindes zu richten.

 

In unserer Arbeit ist es uns wichtig, dass sich die Kinder als selbstwirksame und kompetente Persönlichkeiten erleben. Wir legen deshalb Wert darauf, die Umgebung und die Abläufe so zu gestalten, dass die Kinder in ihrem Alltag möglichst viele Dinge selbstständig erledigen können. Nach dem Leitspruch Maria Montessoris „Hilf mir es selbst zu tun“ wollen wir den Kindern die Möglichkeit geben Aufgaben nach ihrem jeweiligen Entwicklungsstand selbst zu erledigen und nur soviel eingreifen und unterstützen, wie unbedingt notwendig ist.

Termine 2023/24

12.07.   Abschluss-Aktion
     
     

Schließzeiten 2023/24

10.05. Schließtag
31.05. Betriebsausflug
29.07. - 16.08. Betriebsurlaub
04.10. Schließtag
23.12.24 - 03.01.25 Betriebsurlaub
07.01. Planungstag Kinderschutz