Logo Krippe

Sie sind hier:   Startseite > Pädagogik > Schwerpunkte > Wahrnehmung

Wahrnehmung

Die Wahrnehmung ist für Kinder der Zugang zur Welt. Sie erobern sich die Welt durch Sehen, Hören, Schmecken, Riechen und Fühlen. Das heißt, Lernen findet immer mit allen Sinnen statt. Durch unsere Spielmaterialien und Angebote, sowohl in der Krippe als auch draußen, geben wir den Kindern stets die Möglichkeit ihre Sinne zu schulen und ihre Umwelt dadurch zu begreifen.

IMG_0304

IMG_3805

Besonders vielfältig sind die Wahrnehmungsmöglichkeiten im Freien. Die Natur bietet zu jeder Jahreszeit immer wieder neue und andere Sinneseindrücke. Wir erkunden unsere Umgebung im Garten oder bei Spaziergängen zum Bach oder zur Blumenwiese.

 

Wald- und Wiesentag

Ab etwa Mitte/Ende April bis September machen wir, wenn es das Wetter zulässt, einmal in der Woche einen Wald- und Wiesentag. Wir machen uns dann schon um 8.30 Uhr auf den Weg zu einem Ziel in der Grüber Umgebung. Dort Frühstücken wir gemeinsam, dann können die Kinder frei spielen und Naturerfahrungen sammeln. Zum Mittagessen sind wir wieder zurück.

 

Termine 2023/24

12.07.   Abschluss-Aktion
     
     

Schließzeiten 2023/24

10.05. Schließtag
31.05. Betriebsausflug
29.07. - 16.08. Betriebsurlaub
04.10. Schließtag
23.12.24 - 03.01.25 Betriebsurlaub
07.01. Planungstag Kinderschutz